Something New!                             

last update 2017-09-12

                    
posthume Ausstellung




13. Jänner 2016

Fredl Hofer ist heute Nacht seinem Krebsleiden erlegen.
Sein Schaffen hat damit ein Ende gefunden.
Diese Seite bleibt eine Dokumentation davon.
RIP

-----------------------------------

2014-15

Der Fredl arbeitet an Designs, Logos - und Bühnenbildern.
Ein Überblick ist hier eingestellt worden.

    Logos und T-Shirts (updated)
    Bühnenbild Brandner Kasper



2013:
Leonding im Wandel der Jahrtausende - Von der Urgeschichte bis 2013
im Turm 9
Museumsbank
Mitarbeit von Fredl Hofer als künstlerischer Berater und Leiter.
Entwurf zahlreicher Ausstellungsdetails.




"because we feed this world"
Oktober 2011: Kalenderpräsentation des Grafischen Bildungsvereins

Kunstkalender 2011 Gemeinnütziger Grafischer Bildungsverein.
Unter dem  markanten und bewusst zynisch gewählten Titel "Because we feed this world"
präsentierte heute Abend der GBV seinen aktuellen, sehr politischen gehaltenen Kunstkalender. Dieser besteht  in einer limitierten und handsignierten Auflage von 300 Stück aus vier unterschiedlichen Motiven, eindrucksvollen und nachdenklich stimmende Siebdrucken aus der Hand von Fredl Hofer.  

der Fredl

Es ist das erklärte Ziel des Grafischen Bildungsvereins leistbare Kunst in ArbeitnehmerInnen-Wohnungen zu bringen. Darüber hinaus übt die aktuelle Ausgabe des Kunstkalenders, der mittlerweile in seiner 29. Auflage erscheint, scharfe Kritik an gesellschaftlichen und politischen Missständen. Die Vorstellung der vier Blätter erfolgte durch den Künstler Fredl Hofer, ÖGB-Landessekretär Walter Haberl, GBV-Vorsitzenden Joe Hartl und seinen Vize Helmut Ruß im durchaus passenden Ambiente des La Boheme.

(Text Gerhard Weixlbaumer, 19.10.10)

Kalender 2011
mehr....


Fredls "Hauptarbeit 2010:

Einladung
44er Haus Logo
Ausstellung
Stadtplatz 44, 4060 Leonding
Telefon: +43 (0)732 675996

Fredl Hofer: "Skizzen"

Fredll Hofer 44er haus

zu den Besucherreaktionen...




Feb / Mar. 2010
Bühnenbild für "Cash On Delivery" - Theatergruppe Lembach
das zweite Bühnenbild für die Lembacher von Fredl Hofer !

Bühnenbild "Cash On Delivery"

hier gibt es einige Fotos dieser Arbeit..




(Aug 09)
Und noch ein akustischer Fredl!
Auch auf dem 3. Mud Shurko release ist ein Song vom Fredl drauf.
Titel: Oh God!
mysterious roots
Fredl Hofer: ac-guitar, vocals (Track 11)
hier zu hören und downzuloaden




Sommer 2009:
Erfreuliche Ausstellung im Hofkabinett: ein Rückblick
Nitro, Ausstellung Hofkabinett, 2009     ... mehr
Der Galerist Paul Fischnaller schrieb dazu:
werter kunstfreund, geschätzte kritikerin,
fredl hofer kennt man. ein brillanter grafiker, designer, illustrator, bühnenbildner. ein linzer unikat, in der szene seit vielen jahren gern gesehener aktivist. er war in oberbuch und ist jetzt in wallsee bei rudi hörschläger, hat mit othmar zechyr zusammen gearbeitet, und er ragte immer ein wenig heraus aus der menge der kreativen einzelgängerinnen. 1987 habe ich schon seine grafiken in new york ausgestellt, jetzt, 22 jahre später, zeigt er seine neuen arbeiten im hofkabinett.
seine spitze feder zeigt nicht nur sein handwerkliches geschick und seine solide ausbildung, sondern auch seine einstellung zur kunst, zum leben, zur politik. seine arbeiten sind klassische zeichnungen und grafiken mit zeitgemäßen sujets, eine nähe zu comics und karikatur besteht natürlich, in jedem fall aber beeindruckende werke. ich freue mich, einen großen menschen und einen hervorragenden zeichner präsentieren zu können:
fredl hofer.
am  donnerstag, den 4.juni fand die vernissage mit der vorstellung seiner neuesten arbeiten mit dem titel 'nitro' im hofkabinett statt.
die ausstellung wird bis 11. juli dienstag bis freitag
von 16 - 18 uhr und samstag von 10 - 13 uhr
zu besichtigen sein.
gerne auch nach telefonischer vereinbarung.
am 12. und 13. juni bleibt die galerie wegen des feiertags geschlossen.
paul fischnaller
hofkabinett
www. hofkabinett.at
galerie@hofkabinett.at
0664 38 25 345




Feb. 2009:
Fredl ausnahmsweise mal auch akustisch:
Für das im Februar 09 erschienene zweite Album von Mud Shurko mit dem Titel
Unspent Despair hat Fredl nicht nur das Plattencover gezeichnet, sondern auch
vier Nummern beigesteuert.
Don't Panic, Fredl Hofer
Fredl Hofer - Ac.Guitar, Vocals (tracks: 12, 13, 14, 15)
                                                                                   mehr...




steinberg fährt                mehr...

Hier finden Sie ein paar Neuigkeiten, Skizzen und Graphiken aus der letzten Zeit.
Es wird das später inhaltlich zu ordnen sein, Fahrzeuge zu Fahrzeuge...
Momentan liegt es hier, weil es neues Material auf der Seite darstellt.
(summer 08)


Spurensuche / Leonding 2008
Eine Ausstellung zum ungeliebten Erbe Adolf Hitlers
Spurensuche Leonding                    mehr.....

Die Vorbereitung dieser Ausstellung war wohl die Hauptarbeit von Fredl Hofer im Jahr 2008.
Mit Akribie und Liebe zum Detail hat er die Gestaltung der Ausstellung geprägt.
(dez. 08)


Reisebilder aus 2005
nicht wirklich neu, aber neu hier auf der Website
5terre_steinmalerei        mehr.....
(dez. 08)



kunst ist
wasesist